Über uns

Über uns

Das Konsortium der Schweizer Hochschulbibliotheken ist innerhalb der schweizerischen Hochschullandschaft ein tragender Akteur. Alle kantonalen Universitäten, der ETH-Bereich, die Fachhochschulen, Pädagogischen Hochschulen und die Schweizerische Nationalbibliothek sind Mitglieder. Weitere Institutionen aus den Bereichen Bildung und Forschung sowie generell aus dem Bereich der öffentlichen Hand sind Kunden des Konsortiums. Im Jahr 2000 wurde das Konsortium als nationales Projekt von der Konferenz der Universitätsbibliotheken der Schweiz (KUB) initiiert und vom Bund mit 50 % finanziert. Seit 2006 erfolgt die Finanzierung des Konsortiums vollständig über seine Mitglieder und Kunden. Per Anfang 2020 wurde die Geschäftsstelle des Konsortiums von der ETH Bibliothek zur SLSP AG transferiert.

Zentrale Aufgabe

Die zentrale Aufgabe des Konsortiums besteht in der Lizenzierung von e-Ressourcen (elektronische Zeitschriften, Datenbanken, E-Books) für die Mitglieder und Kunden. Des Weiteren organisiert die Geschäftsstelle des Konsortiums Workshops und Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen. Weitere Dienstleistungen sind im Service-Vertrag mit der SLSP AG festgehalten.

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!