Annual Report

Annual Report 2019 (German)

2019 stand ganz im Zeichen von Open Access. Die Big Deal Verhandlungen mit den drei Grossverlagen Elsevier, Springer Nature und Wiley wurden im Frühling aufgenommen und erstreckten sich über das ganze Jahr. Obwohl bei allen drei Verlagen der gleiche Ansatz gewählt wurde, hätten sich die Verhandlungen nicht unterschiedlicher entwickeln können.


Annual Report 2018 (German)

2018 drehten sich die Themen und Diskussionen neben dem allgemeinen Lizenzgeschäft vor allem um Open Access.


Annual Report 2017 (German)

2017 war in jeder Hinsicht ein intensives und anspruchsvolles Jahr für das Konsortium der Schweizer Hochschulbibliotheken. Neben den Verhandlungen der vielen Produkte für die Konsortialpartner standen die Aufgaben der Fachstelle „Neue Lizenz- und Publikationsmodelle / Open Access“ im Zentrum der Aktivitäten.


Annual Report 2016 (German)

Vier elektronische Zeitschriftenarchive konnten als sogenannte Nationallizenzen für die wissenschaftliche Community der Schweiz und interessierte Privatnutzer erworben werden. 2016 wurde mit der ETH Zürich ein Kooperationsvertrag für die Weiterführung des Konsortiums an der ETH Zürich bis Mitte 2019 unterzeichnet.


Annual Report 2015 (German)

Das Konsortium der Schweizer Hochschulbiblio­theken führte 2015 im fünfzehnten Jahr seine Aufgaben weiter. 978 Lizenzen für rund CHF 28 Mio. wurden über das Konsortium der Schweizer Hochschulbibliotheken verhandelt.


Annual Report 2014 (German)

999 Lizenzen mit einem Gesamtwert von CHF 28.33 Mio. wurden im Jahr 2014 über das Konsortium der Schweizer Hochschulbibliotheken verhandelt. Fünf Personen mit 400 Stellenprozent führten die Aufgaben in der Geschäftsstelle aus.


Annual Report 2013 (German)

Erneut blickt das Konsortium der Schweizer Hochschulbibliotheken auf ein „lizenzreiches” Jahr zurück. Es vermittelte 995 Lizenzen für über CHF 25.6 Mio. an die Konsortialmitglieder. Ein Betrag, der inzwischen fast 70% des Gesamtbudgets ausmacht, das allen wissenschaftlichen Bibliotheken der Schweiz für die elektronische Informationsbeschaffung zur Verfügung steht.


Annual Report 2012 (German)

2012 hat das Konsortium der Schweizer Hochschulbibliotheken Lizenzen für CHF 22.3 Mio. an seine Konsortialpartner vermittelt. Die ca. 60 teilnehmenden Bibliotheken des Konsortiums haben dafür insgesamt 951 Lizenzen erworben. Im Berichtzeitraum trat das Pädagogische Zentrum PZ.BS als neuer Partner dem Konsortium bei.


Annual Report 2011 (German)

Das Konsortium der Schweizer Hochschulbibliotheken führte 2011 seine Aktivitäten im elften Jahr seines Bestehens erfolgreich weiter. An der Geschäftsstelle waren fünf Personen mit 3.65 FTE beschäftigt. Die Ausgaben für die Infrastruktur und die Teil-Finanzierung der e-lib.ch-Projekte betrugen ca. CHF 550 000.


Annual Report 2010 (German)

2010 feierte das Konsortium sein 10jähriges Bestehen. Im vergangenen Jahr hat das Konsortium für seine Konsortialpartner Lizenzen für insgesamt fast 11.4 Mio. CHF abgeschlossen. Das macht immerhin etwas über 50 % des Gesamtbudgets aus, das allen wissenschaftlichen Bibliotheken der Schweiz für elektronische Informationsprodukte zur Verfügung steht.


Annual Report 2009 (German)

2009 begann die zweite Finanzierungsperiode des Konsortiums, die bis Ende 2011 von den Partnern selbst getragen wird. Dadurch wird den teilnehmenden Bibliotheken auch weiterhin die Teilnahme an günstigen Lizenzabschlüssen ermöglicht. In dem Zusammenhang ist 2009 auch der Lenkungsausschuss für die neue Fortführungsphase des Konsortiums neu formiert worden.


Annual Report 2008 (German)

Dank der weiterhin vollständigen Finanzierung durch die Konsortialpartner konnte das Konsortium der Schweizer Hochschulbibliotheken auch 2008 erfolgreich fortgeführt werden. Die Geschäftsstelle führte ihre Arbeiten mit 325 Stellenprozent, verteilt auf fünf Personen, fort.  Am 1. Januar 2008 übernahm Pascalia Boutsiouci die Leitung der Geschäftsstelle.


Annual Report 2007 (German)

Die Geschäftsstelle des Konsortiums konnte auch 2007, dank der vollständigen Finanzierung durch die Konsortialpartner, erfolgreich fortgeführt werden. Die Zahl der Zeitschriftenpakete ist 2007 durch weitere Lizenzabschlüsse auf 26 erhöht worden, so dass für über 7‘100 Verlagstitel Zugriff besteht. Zusätzlich verfügt das Konsortium über weitere Lizenzen für fast 80 Datenbanken.


Annual Report 2006 (German)

Erfreulicherweise waren die Bibliotheken im Jahr 2006 trotz der neuen, massiven finanziellen Belastungen in der Lage, ihre Lizenzen auch weiterhin halten zu können, so dass fast alle erneuert wurden. Mit Ende 2006 sind annähernd 80 Datenbanken und über 25 wissenschaftliche Publikationspakete mit insgesamt weit über 6’000 elektronischen Volltextquellen für das Konsortium lizenziert.


This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!